Systemische, lösungsorientierte Strukturaufstellungen

  • in der Gruppe mit Repräsentanten 
  • 1:1 in der Einzelberatung

 Ich arbeite sehr gerne auch in der Einzelsitzung mit Aufstellungen. Für mich ist das eine sehr effektive Methode, bei quälenden Themen, Konflikten und Emotionen, die schon lange andauern, und wo der Mensch, der vor mir sitzt,  durch das Gespräch kaum noch erreichbar ist.
Meine Erfahrung ist, dass es das Essentielle, dass worum es im Moment für den Menschen geht, einmal sichtbar macht! Damit kann man arbeiten!

Aufstellen kann man so ziemlich alles. Themen, Konflikte, Emotionen, Gefühle, Symptome. Das "Thema" wird nach "außen" gestellt, so wird ein neuer Blickwinkel, Zugang zum eigenen Thema möglich. Neue Ordnungen und Lösungen werden leicht, manchmal sogar spielerisch sichtbar. Und wir wollen bei allem Ernst, den Humor nicht verlieren. 

Systemische Strukturaufstellungen sind immer unterstützend und fördernd! Sie helfen Veränderungsprozesse  nachhaltig anzuregen.

Aufstellungen in der Gruppe sind eine große Bereicherung, auch für Repräsentanten! In einer Rolle zu stehen, kann eine große Lernerfahrung sein für das eigene Leben. Die Repräsentanten sind im nachhinein immer dankbar für ihre Rollen.
Als Repräsentant kann man auch mit geringem finanziellem Aufwand Aufstellungen kennen lernen, ohne vorerst selbst ein Thema aufzustellen.

 

 

sind eine sehr effektive Methode, bei der Themen, Konflikte, Symptome, Qualitäten, Gefühle, auch Emotionen nach "aussen" gestellt werden.  Mit der Veränderung des eigenen Fokus und gleichzeitig veränderter Haltung, wird ein komplett anderer, neuer, heilsamer und produktiver Zugang zum Thema möglich und der Grundstein für tiefgreifende, gesunde Veränderungen gelegt!

Für KlientInnen immer heilsam, ein Schritt in eine gute Richtung!

Strukturaufstellungen zur Begleitung von Veränderungsprozessen: Lebensthemen können sehr komplex sein und benötigen manchmal die Hinwendung aus verschiedenen Blickwinkeln.