ISOLDE SCHLOSSER

  • Lebens- und Sozialberaterin
  • Aufstellungsleiterin
  • Mentalcoachin
  • Humanenergetikerin
  • Ganzheitliche Körpertherapeutin
  • DGKS Intensivmedizin
  • Staatl. geprüfte Masseurin

Isolde Schlosser, ich ueber mich

SELBSTVERSTÄNDNIS

Die Einheit und das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele ist eine gesunde Basis für ein erfülltes Leben.  Es ist mir wichtig, die vielfältigen Möglichkeiten zur Selbstentfaltung, Selbstfürsorge, zu persönlichem Wachstum, einem erfüllten Leben in Beratungen und Workshops aufzuzeigen und weiter zu geben, nicht als fertiges Rezept, sondern zur Inspiration, das Eigene (wieder) zu entdecken und in authentischer Form zum Ausdruck zu bringenEinstellungen und Überzeugungen zu prüfen, kann manchmal nötig sein, wenn das Leben einen herausfordert. Überlebte Weltsichten fördern Stagnation, Starre und Müdikeit, der Bewegungsspielraum und Blick verengt sich, wir bekommen einen "Tunnelblick", das natürliche Bedürfnis nach Wachstum ist gebremst.

KNOW HOW

Nach meiner klassischen schulmedizinischen Ausbildung ging es auf der Intensivstation zunächst darum, Leben zu retten, nicht um Lebensqualität. Das gute Basiswissen war in meiner selbständigen Arbeit immer wertvoll.

In meiner selbständigen Tätigkeit als gewerbliche Masseurin, später ganzheitlichen Körpertherapeutin, Energetikerin und Beraterin wurde für mich immer klarer sichtbar, was ich schon als Masseurin erlebte: Körper, Psyche und das dazugehörige Energiefeld sind eine Einheit, die man getrennt voneinander "behandeln" und positiv beeinflussen kann, aber man sollte den Blick auf das "Ganze" nicht aus den Augen verlieren und wissen, dass sich alles gegenseitig beeeinflusst, was ja durchaus positiv sein kann. Sind wir seelisch entspannt, freut sich der Körper und umgekehrt, die Energie ist im Fluß!

Ich habe viele wirksame Methoden gelernt, die auf den Körper abzielen, um Schmerzzustände zu reduzieren, an Wirbelsäule oder Gelenken, Bauchbeschwerden, Kopfschmerzen, oder um die Funktion nach einer Operation wieder herzustellen. Mit dem ganzheitlichen energetischen Ansatz war alles nachhaltiger, brachte schneller den gewünschten Erfolg, die Rückmeldung kam auch von meinen KlientInnen.

Bei Beschwerden, die sich immer wieder einstellten, wurde mir durch dass, was die Menschen mir erzählten, bewusst, dass bestimmte Gewohnheiten, Muster und Prägungen das Beschwerdebild unterstützten und dafür sorgten, dass es nicht verschwinden konnte oder sich immer wieder neu ausbildete. War es möglich, dass zu analysieren und der Mensch konnte eine neue Gewohnheit installieren, veränderten sich die Beschwerden oder verschwanden.

Themen, die Psyche betreffend, spielten bei chronischen Beschwerden immer eine Rolle! Die Psychosomatik interessierte mich schon immer. Ich machte ein mehrwöchiges Praktikum auf der Psychiatrie, dort haben sie eine eigene Station für psychosomatische Erkrankungen. Das war nicht mein Weg. Ich besuchte viele Kurse, machte Ausbildungen, wollte die verschiedenen Ansätze und Therapien kennen lernen. Mein eigenes Weltbild musste ich immer wieder einmal korrigieren.
Frühkindliche Prägungen und deren Auswirkungen, Stress jeglicher Form und seine Folgen  und die heutigen Therapie- und Lösungsansätze, die man einem, an und für sich gesunden Menschen, zumuten kann, und die machbar und wirkungsvoll sind, das interessierte mich!  

Auch das Wissen um transgenerationale Weitergabe von Mustern und die Epigenetik brachte für mich neue Ansätze in der Arbeit mit meinen KlientInnen. Altlasten und Belastungen, die ich auch früher wahrgenommen hatte, konnten leichter angeschaut und geklärt werden. Der Mensch konnte noch besser in den Prozeß eingebunden werden.

Die Aufstellungsarbeit ist für mich ein Meilenstein in der Arbeit mit Menschen. Ich habe verschiedene Arten von Aufstellungen probiert, assistiert, in Rollen gestanden. Die systemische, lösungsorientierte Strukturaufstellung ist eine sehr effektive Methode, die Klarheit, Orientierung bringt, Veränderungen anstoßen kann und immer unterstützend ist!

Ich freue mich über die vielfältigen Möglichkeiten, die uns durch heutiges Wissen bereits zur Verfügung stehen und freue mich für jeden, der das Angebot für sich nutzen kann.